42 words for snow

2013-2016

Die Idee war eigentlich gut: eine Kleinbildkamera, die anstelle der üblichen rechteckigen Fotos quadratische Bilder macht. Daher passen auf einen normalen Film (36 Aufnahmen) 54 Aufnahmen. Also in diese Kamera einen abgelaufenen SW-Film.
Kate Bush veröffentlichte 2011 den Song 50 words for snow auf dem gleichnamigen Album, in dem sie 50 Synonyme für “Schnee” durch Stephen Fry vortragen ließ. (Einem verbreiteten Irrtum zufolge sollen die Inuit fünfzig verschiedene Wörter für Schnee haben)
Die Idee war es also, für jedes dieser “Synonyme” genau ein Foto zu machen, bis der Film voll ist. Dies dauerte über drei Jahre, da bei uns mittlerweile so gut wie nie mehr Schnee liegt.
LEIDER war die Kamera defekt, so dass der Film zwischendurch riss und sie gegen Ende des Films keine Bilder mehr aufgenommen hat. Ich war so frustriert, dass ich den (entwickelten) Film erst einmal in die Ecke warf. Nun habe ich ihn wieder hervorgeholt … hier sind sie also, die 42 words for snow.

(English version)